Casa Maistra Lage

Auf Rethymno Kreta

Altstadt von Rethymno

Unsere Hotelapartments befinden sich in Rethymno, der drittgrößten Stadt Kretas an der Nordküste der Insel, zwischen Heraklion und Chania. Es ist sicherlich eine der schönsten Städte in Griechenland, die eine einzigartige kulturelle Mischung aus venezianischer, kretischer und türkischer Geschichte aufweist.
Boutique Hotel direkt am Meer in Rethymno. Boutique Hotel Venezianischer Hafen Rethymno. Am besten bewertetes Boutique-Hotel auf Kreta, Altstadt von Rethymno
Neben der Renaissance-Altstadt ist Rethymno auch für den längsten Sandstrand Kretas bekannt, der sich erstreckt

12 km von der Casa Maistra Residence entfernt liegt das Apart Hotel im Osten mit seinen lebhaften Tavernen und Cafés. Auf der Westseite des Hotels befinden sich der idyllische venezianische Hafen und die beeindruckende Festung Fortezza, die nur wenige Minuten von Ihrem Hotelapartment entfernt liegt. Diese ideale Lage der Casa Maistra Residence macht es zu einer einzigartigen Unterkunft in Rethymno.

Darüber hinaus halten viele Festivals in Rethymnon, die in der Nähe des Hotels stattfinden, wie das Weinfestival mit kretischen Diätprodukten, Volksmusik und kretischen Tänzen, Kirchenfeste, Renaissancefeste und der berühmte Karneval von Rethymnon die Stadt im gesamten Stadtgebiet am Leben ganzes Jahr. Rethymno ist nach wie vor ein Urlaubsziel auf Kreta, in dem der Besucher die pure kretische „Philoxenie“ erleben kann, die vom kommerziellen Massentourismus nicht betroffen ist, und die Casa Maistra Residence ist ein perfektes Beispiel für ein Hotel mit solch außergewöhnlicher Gastfreundschaft.

Historische Stätten von Rethymno

Die venezianische Festung „Fortezza“ ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Rethymno
und wurde von den Venezianern erbaut, um sich im 16. Jahrhundert vor Piraten und Muslimen zu schützen. Obwohl ursprünglich geplant, alle Rethymnier unterzubringen, stellte sich bald heraus, dass das Gebiet der „Fortezza“ nur groß genug war, um die venezianische Garnison aufzunehmen und die Bürger nur im Falle einer Belagerung zu schützen. Zuvor befand sich auf dem Hügel wahrscheinlich die Akropolis des antiken Rithymna mit einem Apollontempel und einem Heiligtum der Artemis.

In der Römerzeit gibt es jedoch auch einen Hinweis auf einen Tempel der Artemis Roccaea auf demselben Hügel. Die Außenmauern sind noch in ziemlich gutem Zustand, während man von innen die Auswirkungen der Luftangriffe während des Zweiten Weltkriegs sehen kann. Die riesige Kuppel neben der venezianischen Kathedrale der St.-Nikolaus-Kirche wurde später während der osmanischen Besetzung hinzugefügt, als die Kirche in eine Moschee umgewandelt wurde.

Der Leuchtturm wurde später von den Türken im 17. Jahrhundert hinzugefügt. Es gibt viele Tavernen und Café-Bars am Kai, wo Sie frischen Fisch genießen oder neben den Fischerbooten etwas trinken können. In der Nähe des venezianischen Hafens gibt es einen großen Parkplatz.

Der Rimondi-Brunnen im Zentrum der Altstadt (am Platanos-Platz) wurde 1626 vom venezianischen Rektor (Gouverneur) von Rethymno A. Rimondi erbaut, um die Bürger von Rethymno mit Trinkwasser zu versorgen. Aus drei Löwenköpfen fließt frisches Wasser in drei Becken, die sich zwischen vier geriffelten korinthischen Säulen befinden. Über den Spalten befindet sich ein Architrav, auf dem die Wörter LIBERALITATIS und FONTES noch zu lesen sind. Es wird gemunkelt, dass jeder, der aus diesem Wasser trinkt, für immer jung bleibt …

Die venezianische Loggia von Rethymno ist ein wunderschönes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, in dem sich der venezianische Adel und Beamte zu Gesprächen über Handel und Politik getroffen haben. Es ist ein quadratisches Gebäude mit Bögen an seinen drei Seiten, das fast intakt erhalten ist. „Loggia“ wurde später von den Türken in eine Moschee umgewandelt, die an der Westseite ein Minarett hinzufügte (1930 abgerissen).

Das Historische Volksmuseum von Rethymno in der Vernardou-Straße ist ein beeindruckendes venezianisches Stadthaus aus dem 17. Jahrhundert. Das Haus wurde von den Eigentümern gestiftet, die 1973 auch das Museum gründeten (Christophoros Stavroulakis und Fani Voyiatzaki). Das Museum beherbergt Sammlungen von Stickereien (Stoffen und Ausrüstungen), Körben, Münzen, Töpferwaren, Kostümen, Ausstellungen über traditionelle Kulturen und Brotherstellung sowie viele andere historische Gegenstände.

Die Kirche Unserer Lieben Frau von den Engeln, allgemein bekannt als „Mikri Panagia“ (Kleine Jungfrau), wurde Maria Magdalena geweiht und Ende der venezianischen Zeit von den Dominikanern erbaut. Wie viele andere Kirchen verwandelten die Türken diese auch in eine Moschee mit einer Gebetsnische und einem Minarett. Seit 1917 ist es eine griechisch-orthodoxe Kirche, die der Muttergottes der Engel gewidmet ist.

Other worth visiting sites are:

The Neratze Mosque (originally the Venetian church of the Augustinian Priory that was later converted into a mosque with the tallest minaret in town. Today it is housing the Municipal Odeon)

The Porta Guora, the Great Gate of Rethymno (one of last remnants of the fortifications built in 1540-1570 under the supervision of Michele Sanmicheli. In 1670 next to the gate a minaret was raised according to the Turkish customs).

The Kara Musa Pasha Mosque (originally the Venetian monastery of St. Barbara that was later turned also into a mosque)

The Church of St Francis (built in the Venetian period as the Franciscan Friary church, later became a poorhouse by the Turks and today it is housing a primary school)

Casa Maistra Casa Maistra

Casa Maistra Location

in Rethymno Crete

Rethymno Old Town

Our hotel apartments are in Rethymno, the third largest town in Crete lying at the north coast of the island, between Heraklion and Chania. It is surely one of the most beautiful towns in Greece displaying a unique cultural blend of Venetian, Cretan and Turkish history.
Sea front boutique hotel in Rethymno. Boutique Hotel Venetian harbor Rethymno. Top rated Boutique hotel Crete, Rethymno Old Town

Apart from the Renaissance old town, Rethymno is also famous for the longest sandy beach on Crete, stretching 12 km from Casa Maistra Residence apart hotel to the east, filled with lively taverns and cafes. On the west side of the hotel, the idyllic Venetian harbor and the impressive “ Fortezza ” fortress are only some minutes of a romantic walk from your hotel apartment. This ideal location of Casa Maistra Residence makes it a unique accommodation in Rethymno.

In addition to all the above, many Rethymnon holiday festivals that take place near the hotel like the wine Festival of Cretan diet products, folk music and Cretan dances, church feasts, Renaissance festivals and the famous Rethymno Carnival keep the town very much alive throughout the whole year. Rethymno still remains a holiday destination in Crete where the visitor can experience the pure Cretan “philoxenia” unaffected from commercialized mass tourism and Casa Maistra Residence is a perfect example of a hotel with such exceptional hospitality.

Historic Sites of Rethymno Town

The Venetian fortress “Fortezza” is one of the main sights in Rethymno
and was built by the Venetians in order to protect themselves from the pirates and the Muslims in the 16th century. Although originally planned to shelter all the Rethymnians, it soon became evident that the area of “Fortezza” was only big enough to house the Venetian garrison and protect the citizens only in the event of siege. Prior to that the hill was probably the site of the acropolis of ancient Rithymna with a Temple of Apollo and a Sanctuary of Artemis.

In the Roman period however there is also reference to a temple of Artemis Roccaea on that same hill.The outer walls are still in pretty good shape while from the inside one can see the impact from the air raids during the Second World War. The huge dome next to the Venetian cathedral of St. Nicholas Church was added later during the Ottoman occupation when the church was converted into a mosque.

The lighthouse was added later by the Turks in the 17th century. There are many taverns and café bars quayside where you can enjoy fresh fish or have a drink next to the fishing boats. Near the Venetian harbor there is a big car park area.

The Rimondi Fountain in the center of the old town (at “Platanos” square),was built in 1626 by the Venetian Rector (Governor) of Rethymno A. Rimondi in order to provide the citizens of Rethymno with drinkable water. Fresh water runs out from three lion heads into three basins that are placed in between four fluted Corinthian columns. On top of the columns is an architrave on which the words LIBERALITATIS and FONTES can still be read. Rumor has it that whoever drinks from this water stays young forever…

The Venetian Loggia of Rethymno is a 16th-century beautiful building that used to be the meeting-place for the Venetian nobility and officials to discuss trade and politics. It is a square building with arches on its three sides that is preserved almost intact. “Loggia” was later converted into a mosque by the Turks who added a minaret on the west side of it (taken down in 1930).

The Historical – Folk Museum of Rethymno, at Vernardou Street, is itself an impressive Venetian town house built n the 17th century. The house was donated from its owners who were also the founders of the museum in 1973 (Christophoros Stavroulakis and Fani Voyiatzaki). The museum houses collections of embroidery (fabrics and equipment) lacework, baskets, coins, pottery, costumes, exhibition on traditional crops and bread-making as well as many other historical items.

The church of Our Lady of the Angels, commonly known as “Mikri Panagia” (Little Virgin), was dedicated to Mary Magdalene and was built by the Dominican Friars at the end of the Venetian period. Like many other churches the Turks converted this one also into a mosque with the addition of a prayer niche and a minaret. From 1917 onwards it has been a Greek Orthodox Church dedicated to Our Lady of the Angels.

Other worth visiting sites are:

The Neratze Mosque (originally the Venetian church of the Augustinian Priory that was later converted into a mosque with the tallest minaret in town. Today it is housing the Municipal Odeon)

The Porta Guora, the Great Gate of Rethymno (one of last remnants of the fortifications built in 1540-1570 under the supervision of Michele Sanmicheli. In 1670 next to the gate a minaret was raised according to the Turkish customs).

The Kara Musa Pasha Mosque (originally the Venetian monastery of St. Barbara that was later turned also into a mosque)

The Church of St Francis (built in the Venetian period as the Franciscan Friary church, later became a poorhouse by the Turks and today it is housing a primary school)

Casa Maistra Casa Maistra